Andacht zum 15. Juni 2015 – Das Vanilleeis

Vanilleeis

Guten Morgen,
sie ist die Königin aller Eissorten: Die Kugel mit Vanilleeis. Farblich kommt sie eher unscheinbar daher. Aber wenn man die Kugel genussvoll schleckt, dann merkt man: Das Vanilleeis hat den interessantesten Geschmack von allen ‑ eben so etwas ganz feines, elegantes und edles.
Es ist nicht umsonst die beliebteste Eissorte in unserem Land. Wenn ich dann meinen Kindern eine Vanilleschote zeige ist sie Verwunderung groß: Was? Aus diesem hässlichen, schwarzen verschrumpelten Stängel soll etwas leckeres werden? Dieses komisch dunkle Zeug innendrin soll gut schmecken? Wie? … die paar Krümelchen sollen es schaffen, dass zwei Kilo Eis nachher nach Vanille schmecken?
Man könnte vermuten, dass es Gott mit Absicht gemacht hat: So ein wunderbares und kraftvolles Aroma in so einer unansehnlichen Schote zu verstecken. Vielleicht wollte er, dass wir mal wieder merken: Es zählt nicht immer das Große und Schöne und Prachtvolle. Die eindrücklichsten Entdeckungen erwarten uns meist bei den kleinen und unauffälligen Menschen und den Dingen Weil wie sie allzuoft übersehen und einfach maßlos unterschätzen.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.