Advent ist Sehnsucht –  Andacht zum 8. Dezember 2020

Advent ist Sehnsucht – Andacht zum 8. Dezember 2020

Ich habe sie mir wieder aufgestellt. Meine Advents-Krippe für den Schreibtisch. Das ist so eine winzige hölzerne Futterkrippe. Ein paar Krümel Heu sind schon drin. Aber das Jesuskind, und auch die heilige Familie liegen noch in einer kleinen Schachtel im Regal. Und da bleiben sie auch erst mal. Schließlich sind es ja noch 14 Tage bis Heiligabend. Solange bleibt die Krippe leer.

Für mich ist sie das Zeichen dass man manchmal einfach warten muss, bis die Zeit für etwas Bestimmtes gekommen ist.

Ich will ja sonst auch gerne immer alles gleich! – Und da bremst mich die Krippe und schickt mich zurück zu meiner Sehnuscht nach Glück, nach Liebe und nach Frieden für diese Welt.

Advent ist nicht die Zeit der Wunscherfüllung, sondern die Zeit der Sehnsucht. Das, was ich mir da alles erhoffe, was mir wirklich wichtig ist, muss ich geschenkt bekommen – weil ich das selber gar nicht schaffen kann.

Und ich freue mich auf den Heilgen Abend, wenn ich dann die klitzekleine Jesusfigur in die leere Krippe hineinlegen kann und weiß: Ich bin nicht allein – Gott ist da, und schenkt mir, wonach mein Herz sich sehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.