Die Heilige Lucia – Andacht zum 12. Dezember 2020

Die Heilige Lucia – Andacht zum 12. Dezember 2020

Wenns auf Weihnachten zugeht, haben auch die Heiligen Konjunktur, die sich um andere gekümmert haben. In Franken lieben wir den Pelzamärtel, also Sankt Martin und den Nikolaus.

Die Schweden haben die Lucia. Das ist das Mädchen das auf dem Kopf so einen Kerzen-Kranz hat. Lucia war aus gutem Haus, aber sie hat sich entschieden, kein Luxusleben zu führen, sondern die vielen Armen in ihrer Heimatstadt zu versorgen. Sie wollte, dass das niemand mitbekommt. Darum zog sie immer nachts los, vollbepackt mit Lebenmitteln und Geschenken. Aber weil es dunkel war und Lucia keine Hand frei hatte klemmte sie eine Kerze an ihr Haarband, damit sie den Weg erkennen konnte. Darum wird sie heute mit so einem Kerzen-Kranz dargestellt.

Lucia beeindruckt mich: Sie wollte helfen, auch wenn sie sich in ihrer eigenen Familie damit viel  viel Ärger eingehandelt hat. Aber das war es ihr wert. Lucia – morgen ist ihr Namens-Tag – ist vor genau 1716 Jahren gestorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.