Vergangenheit… zwischen Musikantenstadel und Justizskandal – Andacht zum 5. März 2021

Vergangenheit… zwischen Musikantenstadel und Justizskandal – Andacht zum 5. März 2021

Heute vor 40 Jahren kam zum ersten Mal der Musikantenstadel im Fernsehen. Ich weiß noch, dass ich als Kind das immer mitangesehen habe. Karl Moik und der Hias – ach ja.

Während im Fernseher das erste Jodel-Idyll blubberte, braute sich am gleichen Abend in Nürnberg am Kulturzentrum Komm ein noch wilderes Ungemach zusammen: Nach einer Demonstration mit Sachschäden hatte die Polizei 141 Jugendliche festgenommen und teilweise tagelang inhaftiert. Schnell wurde deutlich, dass hier geltendes Recht gebeugt wurde. Im Herbst flog den Staatsanwälten der Prozess krachend um die Ohren.

Und wer weiß heute noch was drüber? Der Musikantenstadel und der Justizskandal sind Geschichte – So sehr das damals die Leute auch bewegt hat.

Wenn ich mich mal wieder über irgendetwas furchbar aufrege, weiß ich ja eigentlich jetzt schon: Bald wird auch das ausgestanden sein … Vergangenheit. In 40 Jahren regt sich keiner mehr auf – also bleib ein bisschen entspanter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.