Lobe mal wieder! Da kommt bestimmt was zurück! – Andacht zum 27. Februar 2021

Lobe mal wieder! Da kommt bestimmt was zurück! – Andacht zum 27. Februar 2021

Wann hat euch zuletzt jemand gelobt? Und wann habt ihr jemanden ein Lob ausgesprochen?

Ich habe den Eindruck, dass das Lob momentan ein bisschen auf dem Rückzug ist. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Kontakte seltener werden. Nicht immer ergibt sich die passsende Situation, um jemanden zu sagen: “Ich finde, das hast du toll gemacht”.

Es kann auch sein, dass wir momentan so sehr auf Probleme und unser eigenes Zeug schauen, dass wir den Menschen neben uns gar nicht so gut im Blick haben.

Dabei wissen wir ja, was für ein wunderbares Vitamin ein ehrliches Lob sein kann.
Es hebt die Stimmung. Ich bin motivierter und zufriedener.
Also: Es muss mehr gelobt werden! Gerade in schwierigen Zeiten.

Ihr wisst: Sich selber loben – das bringt gar nichts. Nur wenn wir uns trauen, andere zu loben, kommt Bewegung ins Spiel. Darum fange ich jetzt gleich mal an:

Liebe Charivari Hörer! Schön dass ihr schon in aller Frühe dabei seid, Morgenluft schnuppert und Radio hört. Ihr habt den inneren Schweinehund besiegt, und die Augen schon vor 6 Uhr aufgeschlagen. Allein das ist eine Leistung – dafür feier ich euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.