Andacht zum 25. Februar 2020: Das Vielleicht-Jubiläum von Abtswind

n diesem Jahr feiert die Kirchengemeinde von Abtswind im Steigerwald, dass ihre Kirche vielleicht genau 600 Jahre alt ist. Sie haben richtig gehört: Vielleicht! Denn so genau weiß es keiner, es gibt auch keine alten Aufzeichnungen und Dokumente dazu. Aber irgendwie sind viele der Meinung: es muss wohl 1420 gewesen, als die Kirche fertiggestellt wurde.
Also feiert Abstwind sein offizielles „Vielleicht-Jubiläum“.
Ich finde das so cool! Sein Gotteshaus feiern, für… ungefähr … 600 Jahre Lieder, Gottesdienste und Gebete. Was bedeuten denn schon Jahreszahlen? Vielleicht sind es ja nur 590 oder vielleicht 606 Jahre.

Was stimmen muss, das sind nicht die Zahlen! Das Miteinander muss in der Kirche passen. Dass man füreinander da ist. Dass man spürt: Gott ist in unserer Mitte. Dass jeder Mensch dort seinen Platz finden kann – als ein Teil der Gemeinschaft.
Dann sind die Jahreszahlen beim Jubiläum ganz egal – Das heute und der Mensch in der Gemeinde zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.